Das Superposter – Werbung in XXL

Das Superposter ist das größte Plakatmedium in Deutschland. Dadurch ermöglicht Plakatwerbung mit diesen Werbeflächen die Darstellung von äußerst imposanten Werbebotschaften.

Dank seiner Größe ist das Superposter außergewöhnlich einprägsam und effektiv.

Aufgrund dessen ist diese Außenwerbung ideal für mittlere und große Unternehmen geeignet. Um eine Superposter-Kampagne zu organisieren wird zudem nur wenig Zeit benötigt.

Offizielle Marktforschungsstudien belegen, dass Plakatwerbung von den Konsumenten als sehr sympathische Werbung wahrgenommen wird. Demnach zeigt sich im direkten Vergleich zu TV-, Radio- und Zeitungs-Werbung, dass das Werbemedium Plakat als subtiler, weniger aufdringlich und ansprechender empfunden wird.

 
Beleuchtetes Superposter
 

Die Berechnung nach dem PpS-Wert

Seit Anfang 2013 gilt offiziell deutschlandweit der Vergleichswert ,,PpS (Plakatseher pro Stelle)". Die Berechnung des PpS-Werts erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Dadurch wird in Bezug auf den Werbe-Effekt ein direkter Vergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht. Basierend auf Durchschnittswerten beziffert der jeweilige PpS-Wert die Werbemittelkontaktchance in Form von Brutto-Kontakten. Daher spiegelt der PpS-Wert den zu erwartenden Wirkungsgrad wieder.

Die unterschiedlichen PpS-Werte sind mitunter auf die Standorte der Werbeflächen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang spielen die Bevölkerungszahlen in den Orten bzw. den Städten ebenso eine Rolle wie der Transitverkehr.

Vorteile von Außenwerbung mit der Sondergroßfläche

  • einzeln selektierbar
  • zielgenau und strukturiert buchbar
  • exakte Planbarkeit von Plakat-Kampagnen
  • hervorragende Ergänzung zu Großkampagnen
  • sehr präzise Anpassung an das Werbe-Budget
  • äußerst hohe Reichweite
  • extrem gute Kontaktdichte
  • Wandmontage
  • optimal sichtbar durch Platzierung quer zur Fahrbahn
  • bundesweit einheitliches 40/1 Superposter-Format (20 m²)
  • Übertragbarkeit von 18/1 Formaten auf 40/1 Formate
  • unaufdringlich, aber extrem einprägsam
 

Die Werbewirkung des Superposters

 
Superposter in der Großstadt

Die Positionierung des Superposters

Außenwerbung über ein XXL Superposter erfolgt grundsätzlich nur durch Wandmontage. Die Werbung befindet sich an stark frequentierten Straßen und ist von weitem gut einsehbar. Dadurch wird eine potenziell lange Sichtdauer gewährleistet und der Werbe-Effekt optimiert. Die außerordentlich großen Superposter erlauben äußerst imposante Werbebotschaften, sodass es nahezu unmöglich ist diese Plakatwerbung zu übersehen. Die Sichtdauer ermöglicht die Integration von Zusatzinformationen in das Plakatdesign. So können Kontaktdaten, wie Internet- oder Email-Adressen, den Werbe-Erfolg zusätzlich optimieren.

 
Superposter am Verbrauchermarkt

Für welche Kampagnen eignen sich diese Werbeträger

Ein Superposter eignet sich insbesondere für mittlere und große Unternehmen sowie für Event-Veranstalter. Daher wird diese Außenwerbung gerne zur Markenbildung, für Produkt- und Dienstleistungs-Werbung und für Event-Werbung verwendet. Das Superposter kann über unser Buchungs-Tool einzeln selektiert und gebucht werden. Somit wird der Werbe-Effekt durch die Außenwerbung gezielt und strukturiert genutzt. Es eignet sich als Ergänzung einer Kampagne mit anderen Plakatmedien. Der Wirkungsgrad von lokaler, regionaler und nationaler Plakatwerbung kann dadurch stark erhöht werden.

 
Wandmontiertes Superposter

Reaktion der Verbraucher

Die riesige Darstellung von einer Werbebotschaft über ein Superposter mit dem 40/1 Format bietet die Chance äußerst auffällige und einprägsame Werbeinhalte an die Konsumenten zu vermitteln. Da diese Art der Außenwerbung für Plakatwerbung relativ selten verwendet wird, profitieren die Werbekunden zusätzlich von einem erhöhten Wirkungsgrad. Schließlich zieht außergewöhnliche Außenwerbung wesentlich schneller die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich.

 
Superposter an einer stark befahrenen Straße

Die Erfolgsfaktoren

Es gibt insbesondere zwei Faktoren, die über den Erfolg von Plakatwerbung an bestimmten Standorten entscheiden. Bei diesen Erfolgsfaktoren handelt es sich um die mögliche Sichtbarkeit und die potenzielle Sichtdauer. Außerdem hat die Komplexität des Standorts mit eventuellen Ablenkungs-Faktoren entscheidenden Einfluss auf den Werbe-Erfolg bzw. Wirkungsgrad.

 
 

Format und Gestaltung für Außenwerbung mit einem Superposter

 

Um in Deutschland Plakatwerbung über ein Superposter zu buchen, steht ein einheitlich genormtes Format zur Verfügung. Diese Werbeflächen haben das sogenannte 40/1 Format. Es handelt sich um die größten Werbeflächen für Plakatwerbung in Deutschland mit den Maßen 526 x 372 cm. Diese riesigen Superposter bieten eine Fläche von 20 m². Dadurch können die Werbebotschaften so groß gestaltet werden, dass diese Außenwerbung von weitem sehr gut sichtbar ist. In Kombination mit den jeweiligen Top-Standorten erzeugen die Werbung über ein Superposter hervorragende Werbe-Effekte.

Beim Thema Plakatgestaltung sollten einige Aspekte beachtet werden, unter anderem zählen dazu durchdachte Größenverhältnisse, eine gute Übersichtlichkeit der einzelnen Elemente und eine gut überlegte Farbgestaltung. Auch farbliche Kontraste sind sehr bedeutsam, diese dürfen gerne stärker ausfallen, da sie die Aufmerksamkeit von Passanten zu allen Tageszeiten auf die Werbefläche lenkt. Bei Interesse findest du weitere Tipps zum Thema Plakatdesign in unseren Gestaltungsempfehlungen.

Auf unserer Internetseite stehen dir kostenlose Gestaltungsvorlagen in den gängigsten Datei-Formaten zur Verfügung. Durch die Verwendung dieser Vorlagen hast du die Möglichkeit das Plakatdesign für deine Plakatwerbung schnell und einfach zu erstellen. Die Datei-Formate eignen sich für die Bearbeitung mit der gängigsten Design-Software.

Wenn du stattdessen den professionellen Service von unserem Design-Team in Anspruch nehmen willst, kannst du uns mit dem Design für deine Plakatwerbung beauftragen. Unser Media-Team gestaltet jederzeit gerne, deinen Vorgaben entsprechend, die individuell gewünschten Plakate für deine Außenwerbung-Kampagne.

Die Plakate für jede verfügbare Sondergroßfläche in Deutschland werden auf Spezial-Papier gedruckt. Durch die hohe Druck-Qualität wirken diese Superposter somit noch auffälliger und imposanter als durch die bloße Größe. Zusätzlich sorgt der Spezial-Druck für hervorragenden Schutz vor Witterungseinflüssen.

 
Wussten Sie schon?

Keine Lust auf Gestaltung? Wir übernehmen gerne das Design deiner Plakatwerbung für dich!

 

Buchungsmöglichkeiten und Preise eines Superposters

 
Der Buchungszeitraum

Die Buchung von Plakatwerbung über ein Superposter ist bundesweit im sogenannten Dekadensystem möglich. Somit beträgt die kürzeste Buchungsperiode für Außenwerbung über ein Superposter 10 bis 11 Tage. Auf Wunsch kannst du diese Werbeflächen selbstverständlich auch für mehrere Dekaden hintereinander buchen. Die Kostenabrechnung für diese Art von Plakatwerbung erfolgt anschließend in Tagespreisen.

Kosten einer Plakat-Kampagne

Die Berechnung des Preise für Plakatwerbung erfolgt nach einem deutschlandweit einheitlichen Prinzip, welches einen direkten und transparenten Vergleich zwischen den verschiedenen Werbemedien begünstigt. Die Standorte für diese Art von Außenwerbung können zudem gezielt und strukturiert auf eine optimierte Plakatkampagne mit festgelegtem Werbebudget ausgerichtet werden.

Um die Kosten für eine Plakatkampagne zu ermitteln, werden drei Faktoren benötigt. Faktor Nr. 1 betrifft die Anzahl der gedruckten Plakate. Der zweite Faktor beziffert die Werbeflächen-Standorte mit den PpS-Werten, während der dritte Kostenfaktor die Werbezeit in Tagen angibt. Aus diesen drei Faktoren kann der sogenannte TKP-Wert (Tausender-Kontakt-Preis) berechnet werden. Dieser Wert bestimmt den Tagespreis für alle Kostenbestandteile einer Werbekampagne. Der TKP ermöglicht auch den Vergleich zwischen verschiedenen Werbemedien.

Bezahlung und Anlieferung

Die Produktion von Plakatwerbung durch deine kompetenten Profis von mein-plakat kannst du per PayPal, Sofortüberweisung oder Banküberweisung (Vorkasse) begleichen.

Möchtest du deine bereits produzierten Plakate selbst anliefern, beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 10 Werktage. Planst du, den Full-Service (inkl. Plakat-Produktion, Montage und Demontage) in Anspruch zu nehmen, verlängert sich die Vorlaufzeit bis zum Aushang auf 16 Werktage. Zu guter Letzt gibt es noch die Stornierungsfrist. Diese endet 60 Tage vor dem von dir gebuchten Aushangsbeginn.